Jorinde und Joringel
- die Liebe besiegt das Böse

Post Pic

Hierbei handelt es sich wieder um ein sehr schönes, tiefsinniges Märchen der Gebrüder Grimm: „Es war einmal ein altes Schloss mitten in einem großen dicken Wald, darinnen wohnte eine alte Frau ganz allein, das war eine Erzzauberin.

Am Tage machte sie sich zur Katze oder zur Nachteule, des Abends aber wurde sie wieder ordentlich wie ein Mensch gestaltet. Sie konnte das Wild und die Vögel herbeilocken, und dann schlachtete sie´s, kochte und briet es. Wenn jemand auf hundert Schritte dem Schloss nahe kam, so musste er stille stehen und konnte sich nicht von der Stelle bewegen, bis sie ihn los sprach; wenn aber eine keusche Jungfrau in diesen Kreis kam, so verwandelte sie dieselbe in einen Vogel und sperrte sie dann in einen Korb ein, in die Kammern des Schlosses. Sie hatte wohl siebentausend solcher Körbe mit so raren Vögeln im Schlosse.

Nun war einmal eine Jungfrau, die hieß Jorinde; sie war schöner als alle anderen Mädchen.
Sie und ein gar schöner Jüngling namens Joringel hatten sich zusammen versprochen. Sie waren in den Brauttagen, und sie hatten ihr größtes Vergnügen eins am andern.

Die Hexe verwandelt Jorinde in eine Nachtigall und lässt Joringel zum Stein erstarren. So wird die herrliche wunderschöne Liebe zwischen den Beiden grausamst gestört durch die böse Zauberin. Wie oft wird menschliche Zuneigung und Liebe gestört oder gar zerstört durch den Neid oder Hass anderer! Die Liebe ist das stärkste positive Gefühl auf unserer Erde und bedarf des besonderen Schutzes.

Im Märchen träumt der verzweifelte Joringel von einer „blutroten Blume“, in deren Mitte eine schöne große Perle war; die Blume brach er ab, ging damit zum Schlosse. Alles, was er mit der Blume berührte, ward von der Zauberei frei; auch träumte er, er hätte seine Jorinde dadurch wiederbekommen. Am neunten Tag findet Joringel die blutrote Blume und im Märchen geschieht alles wie im Traum: „und er ging mit seiner Jorinde nach Hause, und sie lebten lange und vergnügt zusammen“.

Post Pic
Post Pic